Die Loge

Gerechte und vollkommene Freimaurer-Loge

Zu den zwei Säulen an der festen Burg

im Orient Würzburg, unter der Verfassung der Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland e.V. (A.F.u.A.M.v.D.), im Verband der Vereinigten Großlogen von Deutschland (VGLvD), Bruderschaft der Freimaurer.

Die Johannis-Freimaurerloge Zu den zwei Säulen am Stein wurde im Jahre 1871 von 12 Brüdern, die gehobenen Wert auf freigeistigen Austausch legten, gegründet. Dieser geistige Austausch, das gemeinsame Nachdenken und -suchen, ist wohl das besondere Charakteristikum unserer Loge.

Wie schon den ersten Brüdern unserer Loge liegt auch uns der freie gedankliche Austausch besonders am Herzen. Daher nimmt die Diskussion von Vorträgen einen festen Platz in unserem Arbeitsplan ein. Neben der Freimaurerei sind auch gesellschaftliche, philosophische oder ganz persönliche Themen Gegenstand der Diskussion.

Natürlich widmen wir uns auch der Pflege des freimaurerischen Rituals. Wir suchen den Austausch mit anderen Logen und Gästen. Regelmäßig besuchen wir andere Logen und freuen uns über besuchende Brüder. Unsere Arbeiten finden immer montags im Logenhaus in der Valentin-Becker-Str. 3 statt.

Interessierte Gäste, Suchende, wie wir sie nennen, sind uns willkommen. Wir empfinden sie als eine Bereicherung, als Chance, einen neuen Menschen, eine neue Sicht der Dinge, einen neuen Weg zur Vervollkommnung unseres „rauhen Steines“ als den wir uns selbst sehen, zu finden.